Ein kontaktloses Tanz-Video-Projekt für Kinder

Tanz mit!

Die Fragestellung, wie man trotz Lockdown, Abstands-Regelungen, Tanz- und Veranstaltungs-Verbot in Corona Zeiten zusammen tanzen kann, brachte Hennermanns Horde auf die Idee für ein kontaktloses Tanz-Video-Projekt für Kinder. 

Die Kinder entwickeln anhand von vorgegebenen Strukturen und kurzen Arbeitsanweisungen ihre eigenen Choreografien. Diese Tanz-Sequenzen werden gefilmt (entweder privat oder von verantwortlichen Lehrkräften) und der Horde zur Verfügung gestellt. Aus dem eingereichten Material erarbeitet Hennermanns Horde eine neue zusammenhängende Choreografie, die vor spannenden Kulissen gefilmt wird. Als Ergebnis entsteht für jede Klasse/Schüler*innen-Gruppe/AG/Kita ein ganz individuelles Tanz-Video, das ihre eigenen Tänze zeigt, welche parallel von der professionellen Tänzerin Katharina Wiedenhofer zusammen- und ausgeführt werden. Gregor Praml hat eigens dazu die Musik komponiert und Daniel Blattmann ist verantwortlich für Schnitt und Kamera.

Das Hessische Kultusministerium hat die Entwicklung dieses Projekts ermöglicht. Durch die Tanzpakt Reconnect Förderung des Bundes kann das Projekt weiterhin Schulen (Grundschule und Mittelstufe) und Kindergärten angeboten werden. 

Folgende Institutionen haben bereits mitgemacht:

  • Waldschule Wehrda
  • Ebelfeldschule Frankfurt
  • Weinbergschule Hochheim
  • Grundschule Waldau
  • Pestalozzi-Schule Gießen
  • Friedrich-Wöhler-Schule Kassel
  • Otto Stückrath Schule Wiesbaden
  • Heinrich-von-Brentano-Schule Hochheim
  • Ev. Kita Himmelsleiter Boffzen

Ihre Schule/Kindergarten möchte gerne teilnehmen? Bei Interesse starten wir gerne das nächste Tanz mit!-Projekt mit Ihnen!

Tanz: Die Kinder & Katharina Wiedenhofer
Umsetzung: Célestine Hennermann und Katharina Wiedenhofer
Komposition: Gregor Praml
Video-Produktion: Daniel Blattmann
Idee & Konzept: Célestine Hennermann
Produktionsleitung:
Britta Horwath
Management
: Alexandra Schmidt/ tanzmanagement 

Eine Auswahl der unterschiedlichen Tanz mit!-Videos, unser Online-Tutorial und einen Bericht über Tanz mit! findet ihr hier.

Frankfurter Allgemeine Zeitung

STIMMEN DER LEHRER*INNEN

“Tanz-Video-Projekte”

„vielen Dank für das super Tanzvideo – eine tolle Choreografie habt ihr daraus entwickelt und der Zusammenschnitt mit der Musik ist super ausgewählt. Das war ein Projekt was die Kinder in dieser Zeit wirklich aufgemuntert und begeistert hat.“

„Ich bin sprachlos. Es ist toll geworden! Ich war skeptisch, weil viele Kinder sich nicht getraut haben, aber auch die werden sich so sehr freuen“

„Wir fanden die Teilnahme am Projekt großartig. Das Einführungsvideo war motivierend und für uns sehr erleichternd, um einen guten Einstieg für die Kinder zu bekommen. Vor allem die Jungs und Älteren konnten so zur Teilnahme motiviert werden. Die Kinder waren dann mit Feuereifer dabei und haben fleißig überlegt und geübt. Eine schöne Mischung zwischen Tanz, Bewegung und Medienarbeit, denn die Kinder haben das Filmen ihrer Moves ganz allein gemacht!
Das Ergebnis kam natürlich auch super an. Der Film ist toll geworden und die Kinder haben auch Lob von den anderen Klassenkameraden bekommen.“

Tanz mit! wird unterstützt durch DIEHL+RITTER/TANZPAKT RECONNECT, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen der Initiative NEUSTART KULTUR. Hilfsprogramm Tanz. Ermöglicht durch das Hessische Kultusministerium, der Mehrjahres-Förderung durch das Kulturamt der Stadt Frankfurt/M, THEATER Für ALLE und TUSCH – Theater und Schule Frankfurt/M.